Ausstellung von Hildegard Theilmann

Der Kulturkreis Bad Orb e.V. lädt zu einer Ausstellung von Hildegard Theilmann in das Kleinste Haus. Im Zeitraum vom 8.-25. September 2022 ist die Künstlerin während der Öffnungszeiten vor Ort.

Auf meinem Weg – Von Hildegard Theilmann

Manchmal frage ich mich, ob das Malen nicht genug ist? Ja schon, aber genug wofür? Das spontane Arbeiten mit Farbe reicht aus, um in der Kunst wunderbare Entdeckungen zu machen. Es genügt sicher auch, um ein kreatives Künstlerleben führen zu können. Allerdings gibt es da noch einen anderen Aspekt der Kunst, zu dem das Zeichnen gehört und mich sehr fasziniert.
Eine Gabe, die auch erlernt werden kann. Wenn ich unterwegs bin, mache ich oft Fotos von Motiven die mich ansprechen. Zuhause betrachte ich mir das Motiv in Ruhe und lege eine erste Zeichnung an. Ich schaue genau nach Licht und Schatten, Vorder- und Hintergrund, daraus entwickelt sich dann mein Aquarellbild.
In der letzten Zeit mag ich Schwarzweißbilder mit all den Graustufen. An den Graustufen lese ich die Farbintensität heraus. Dadurch fühle ich mich freier in der Farbwahl und lasse mich mehr von meiner Stimmung leiten.
Am Aquarell liebe ich das spontane, schnelle sich immer wieder Verwandeln eines Motivs. Wenn die Farben ineinanderfließen. Ja, es ist zu einer Leidenschaft für mich geworden. Es ist wunderbar stundenlang in die Welt der Malerei abzutauchen; alles um mich herum ausblenden zu können. Es ist mir eine Freude zu experimentieren oder Neues auszuprobieren.
Natürlich plane ich meine Bilder bevor ich mit der eigentlichen Malerei beginne. Das gelingt nicht immer bei der Umsetzung und so schafft es auch nicht jedes Bild, gerahmt zu werden. Dies wiederum entmutigt mich nicht, im Gegenteil, es spornt mich an!
Mein erstes Aquarell habe ich 2009 gemalt, seitdem bin ich auf meinem Weg. Ich besuche regelmäßig Kurse, um Techniken zu erlernen und mich bei verschiedenen Malern weiter zu bilden.

Biografie der Künstlerin

Hildegard Theilmann, geboren 1959, wohnt und lebt in Bad Orb und auf Mallorca. Erste Unterrichtsstunden bei Thomas Dieringer, Bad Orb in Acryl und Heranführung an die Malerei. Auf Mallorca belegt sie regelmäßig Aquarellkurse und schätzt den Austausch mit anderen Künstlern. Ihre Kenntnisse erweitert sie auch durch Malreisen. So hat sie mit Dieter Schiele, Bad Salzhausen und Kitipong Ti, Bangkok gemalt. Zurzeit belegt sie Onlinekurse mit Sahrah Stokes und Nono Garcia.

Termine zur Ausstellung von Hildegard Theilmann

Vernissage am 8. September 2022 um 18 Uhr

Finissage am 25. September 2022 um 17 Uhr

Die Ausstellung ist geöffnet am Fr – So von 15:00-18:00 Uhr

Die Künstlerin wird während der Ausstellungstage sowie Vernissage und der Finissage anwesend sein.