Die Pianisten Jan Polívka und Stephan Schwarzacher

Zwei Klavierkonzerte

Am kommenden Wochenende gibt es gleich zwei Klavierkonzerte in Bad Orb. Es erklingt wieder Musik im Haus des Gastes. Den zahlreichen Nachfragen von Musikfreunden nachkommend, lädt der Kulturkreis Bad Orb am 27. und 28. November zu zwei identischen Klavierabenden ein. Die bereits mehrfach geplanten und wiederholt den Pandemievorgaben entsprechend abgesagt werden müssenden Klavierkonzerte mit Stephan Schwarzacher und Jan Polívka auf einem und zwei Flügeln, (zwei- und vierhändig), können nun doch durchgeführt werden. Allerdings müssen sie unter 2 G-Bedingungen (geimpft oder genesen) geplant werden. Sollten sich die gesetzlichen Vorschriften erneut geändert haben, ist entsprechend nachzubesser .

Es gibt nun mit Samstag, 27. November (19.30 Uhr) und Sonntag, 28. November (16.30 Uhr) gleich zwei Musikabende im Haus des Gastes. Die Doppel-Veranstaltung wurde Dank der finanziellen Unterstützung der VR-Bank Bad Orb – Gelnhausen ermöglicht.

Als Klavierduo präsentieren die beiden Pianisten Jan Polívka und Stephan Schwarzacher reiche und kostbare Literatur der vierhändigen Musik auf einem und zwei Klavieren. Auf dem Programm stehen Werke von Antonin Dvorák, Frédéric Chopin und Johannes Brahms.

Musik für zwei Klaviere oder Cembali gibt es seit der frühen Barockzeit, vor allem in Form von Doppelklavierkonzerten, aber auch in Solowerken.

Der in Tschechien geborene Pianist und Chorleiter Jan Polívka studierte am Prager Konservatorium und an der Musikhochschule Frankfurt Chorleitung und Klavier mit Konzertexamen. Er nahm an etlichen Klaviermeisterkursen teil. Seit 2002 lehrt er an der Musikhochschule Frankfurt Klavier und leitet seit 2003 das „MainKammerOrchester Frankfurt“.

Stephan Schwarzacher studierte in Wien und lebt seit 2003 in Gelnhausen. Mit seiner Ehefrau, der Geigerin Maria Schwarzacher, gründete er das „Kegelstatt-Ensemble“. Er ist durch zahlreiche Auftritte als Solist und Liedbegleiter bekannt.

Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse.

Eintritt 18 Euro, Kulturkreismitglieder 16 Euro

Text: Elsbeth Ziegler

Foto: Schwarzacher/Polívka