Der grüne Diamant – ein Weihnachtskonzert

Der grüne Diamant – ein Weihnachtskonzert mit dem „Duo La Vigna“

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 14. Dezember 2024
7:30 pm

Veranstaltungsort
Haus des Gastes

Kategorien


Der Kulturkreis Bad Orb lädt am 14. Dezember zu Der grüne Diamant – ein Weihnachtskonzert mit dem „Duo La Vigna“ – Theresia und Christian Stahl in das Haus des Gastes.

Ruhig, inspirierend, wunderschön – das ist Francesco Barsantis (1690-1775) „Collection of Old Scots tunes“ von 1742, die unveröffentlicht in den Archiven der British Library ruht, mit Melodien, die uns in die schottischen Highlands versetzen. So preisen die Musiker des Duo La Vigna die barocken Klänge an, die sie auf ihren historischen Instrumenten Theorbe und Flöten präsentieren.

In diesem Weihnachtsprogramm erklingen im Wechsel mit den stimmungsvollen Melodien Barsantis die prachtvollen Sonaten von Georg Friedrich Händel (1685-1759) und Arcangelo Corelli (1653-1713). Theresia und Christian Stahl, beheimatet in der Nähe von Dresden, versprechen uns mit ihrem Duo La Vigna „einen Klang, der die Seele berührt“.

Theresia Stahl ist gebürtige Dresdnerin. Sie studierte Diplommusikerziehung Blockflöte bei Prof. Christoph Huntgeburth an der Universität der Künste Berlin. Daran schloss sich ein künstlerisches Aufbaustudium bei Prof. Gerd Lünenbürger an. Während ihres Studiums nahm sie u. a. an Kursen bei Peter Holslag und Karel van Steenhoven teil.

Christian Stahl stammt aus Pforzheim im Schwarzwald. Er studierte klassische Gitarre an der Universität der Künste Berlin. Während seines Studiums nahm er mehrfach an Kursen des Lautenisten Nigel North teil. Anschließend studierte er bei Björn Colell und Frank Pschichholz „Alte Musik / Laute“ an den Hochschulen für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden und „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Seitdem arbeitete er u. a. mit Hans-Christoph Rademann, Niklas Trüstedt zusammen. Weiterhin entstand eine aufnahme mit dem „Neuen Bachischen Collegium“.

Veranstaltungsdaten zu Der grüne Diamant – ein Weihnachtskonzert mit dem „Duo La Vigna“

Klassik-Herbst

Samstag, 14. Dezember 2024, 19.30 Uhr

Haus des Gastes, Burgring 14, Bad Orb

Eintritt: 19,- €, Mitglieder des  Kulturkreises: 17,- €

 

Interessierte können sich vorab in folgendem Video einen Eindruck von dem gastierenden „Duo La Vigna“ verschaffen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden