Goethe „Wandrers Nachtlied“ mit Cora Chilcott

Goethe „Wandrers Nachtlied“ mit Cora Chilcott

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 23. November 2024
7:30 pm - 9:30 pm

Veranstaltungsort
Haus des Gastes

Kategorien


Der Kulturkreis Bad Orb lädt am 23. November zu Goethe „Wandrers Nachtlied“ im Werther-Jahr 24. Eine literarisch-musikalische Reise mit der Schauspielerin und Sängerin Cora Chilcott in das Haus des Gastes.

Am Abend des 6. Septembers 1780 schrieb Goethe, von innerer Einkehr und der dämmernden Natur erfüllt, jene Zeilen an die Holzwand der Jagdaufseherhütte auf dem Kickelhahn bei Ilmenau, welche wohl als sein berühmtestes Gedicht in die Geschichte eingehen sollten: „Wandrers Nachtlied“. Die legendären Zeilen „Über allen Gipfeln / ist Ruh‘ / In allen Wipfeln spürest du / kaum einen Hauch“, sind wohl nahezu allen Literaturbegeisterten geläufig.

Cora Chilcott nimmt uns mit auf eine poetische Reise, die um die Themen Natur und Erkenntnis, Liebe, Nacht und Traum kreist. Zu hören sein werden, rezitiert und gesungen: Versatzstücke aus dem Briefroman „Leiden des jungen Werthers“ (1774), Zitate aus Goethes „Natur“ und Eckermanns Gesprächen mit Goethe. Weiterhin Monologe aus „Faust II“ (1832) sowie viele Gedichte Goethes. Somit deckt die Textauswahl unterschiedliche Schaffensphasen aus Goethes langem Leben und künstlerischem Schaffen ab.

Cora Chilcott, ausgebildete Schauspielerin und Sängerin (Jazz/Klassik und Chanson), gehörte von 2001 bis 2014 zum „Berliner Esemble“. Schon seit vielen Jahren tritt sie mit verschiedensten Schauspiel-Soli auf deutschen und europäischen Bühnen auf. Ihr Hörbuch „Erlkönigs Tochter – sagenhafte Balladen und schaurige Lieder“ kam 2010 auf die Bestenliste des Hessischen Rundfunks (hr2).

Veranstaltungsdaten zu Goethe „Wandrers Nachtlied“ mit Cora Chilcott

Klassik-Herbst

Samstag, 23. November 2024, 19.30 Uhr

Haus des Gastes, Burgring 14, Bad Orb

Eintritt: 19,- €, Mitglieder des Kulturkreises: 17,- €

 

Foto © Pixabay