Lebensstationen Mozarts

Lebensstationen Mozarts musikalisch – literarisch

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 10. November 2024
4:30 pm - 6:30 pm

Veranstaltungsort
Haus des Gastes

Kategorien


Der Kulturkreis Bad Orb lädt am 10. November zu „Lebensstationen Mozarts musikalisch – literarisch“ in das Haus des Gastes.

Mit dem musikalisch literarischen Abend hat der Kulturkreis zum wiederholten Male auch Mitwirkende aus Bad Orb und der näheren Umgebung eingeladen. Die Ausführenden werden das Leben und die Musik Mozarts (1756-1791) mit ausgewählten Lebensstationen, Brieftexten, Berichten von Zeitgenossen und Kompositionen seines Sonatenschaffens nahebringen.

Der jung verstorbene Wolfgang Amadeus Mozart schrieb nahezu über sein ganzes Leben hinweg eine enorme Vielzahl von Briefen. So korrespondierte er etwa während seiner ausgedehnten Konzertreisen, die ihn quer durch Europa führten, mit seiner Familie. Aus der späteren Lebensphase sind Briefe an seine Frau Constanze (1762-1842) erhalten. Sie geben uns bis heute unmittelbare Einblicke in seine Persönlichkeit und in sein zwar kurzes, aber sehr ereignisreiches Leben. Eine Auswahl aus dieser Sammlung hat jedes Potenzial zur anschaulichen Charakterstudie.

Lebensstationen Mozarts

Das Trio um Irmgard Mack, welche die Idee zu dieser Konzertform hatte, hat bereits in den vergangenen Jahren musikalisch-literarische Abende mit großen Erfolg gestaltet. „Kreutzersonate – Tolstoi und Beethoven“, „Felix und Fanny Mendelssohn-Bartholdy“, „Clara und Robert Schumann“ waren die bisherigen Themen…

Irmgard Mack – Rezitation

Maja Soberka – Klavier

Theo Ruppert – Viola

Veranstaltungsdaten zu Lebensstationen Mozarts musikalisch – literarisch

Klassik-Herbst

Sonntag, 10. November 2024, 16:30 Uhr

Haus des Gastes, Burgring 14, Bad Orb

Eintritt 19,- €, Mitglieder 17,- €

Haus des Gastes, Burgring 14, 63619 Bad Orb

 

Foto © Pixabay