Kunstausstellung von Claus Fried

Kunstausstellung von Claus Fried (Klaus Stutzer)

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 1. November 2024 - 17. November 2024
12:00 am

Veranstaltungsort
Kleinstes Haus

Kategorien


Der Kulturkreis Bad Orb lädt vom 1.-17. November zur Kunstausstellung von Claus Fried in das Kleinste Haus.

Klaus Stutzer wurde 1944 in Halle/Saale geboren und wohnt seit 1958 in Bad Orb. Er studierte Pharmazie und war zwölf Jahre als selbständiger Apotheker in Bad Orb tätig, ehe er 1983 die Schulleitung der PTA-Lehranstalt sowie die Geschäftsführung der Stiftung Collegium Pharmazeuticum in Frankfurt/Main übernahm.

Claus Fried über sich: „Schon seit meiner Schulzeit hege ich eine besondere Affinität und Begeisterung für die Pflanzenwelt: Biologie als Haupt- und Abiturprüfungsfach. Die intensive Beschäftigung mit Pflanzen setzte sich in unterschiedlicher Weise fort. Sie zeigte sich u.a. in der Gestaltung eines mehrere hundert Pflanzen umfassenden Herbariums sowie in der Fertigung von unzähligen Pflanzenfotos, welche vielen tausend Besuchern über Jahre in Vorträgen präsentiert und erläutert wurden.“

Kunstausstellung von Claus Fried

Zudem kam die pädagogische Beschäftigung mit der Pflanzenwelt als Unterrichtender in den Fächern Botanik und Drogenkunde an der PTA-Lehranstalt in Frankfurt. Im Laufe der Zeit ergaben sich immer neue Möglichkeiten der künstlerischen Betätigung unter Verwendung von Pflanzen bzw. Pflanzenteilen.Daraus ergab sich 1988 die Gründung von „natur-art“ – Gestaltung von Natur-Objekten und Fertigung von Kohlezeichnungen – unter dem Pseudonym Claus Fried.

Seine meist in schwarz/weiß gehaltenen Arbeiten zeigte er in zahlreichen Ausstellungen u. a. in exklusiven Büroeinrichtungs- und Möbelhäusern im Großraum Rhein-Main, im Palmengarten Frankfurt, in Berxen/Bremen, Darmstadt und Hanau, sowie beim „Dialog der Elemente“ im Gartensaal der Konzerthalle in Bad Orb.

Veranstaltungsdaten zur Kunstausstellung von Claus Fried (Klaus Stutzer)

2. November bis 17. November 2024

Vernissage: Freitag, 1. November 2024, 18 Uhr

Finissage: Sonntag, 17. November 2024, 17 Uhr

Öffnungszeiten freitags, samstags, sonntags jew. 14 bis 17 Uhr

Kleinstes Haus von Bad Orb, Kirchgasse 23

Eintritt frei

 

Foto © Pixabay